Umgang mit Adobe Connect


Audioeinrichtung

Ja, das können Sie:

  1. Möglichkeit: mithilfe des Diagnosetests
    Starten Sie den Diagnosetest (https://daa.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm) und warten Sie, bis dieser abgeschlossen ist. Klicken Sie dann auf den Button „Audio konfigurieren“ am unteren Rand des Diagnosetests.

  2. Möglichkeit: direkt im Webinarraum
    Nachdem Sie sich im Webinarraum angemeldet haben, starten Sie über die obere rechte Schaltfläche „Meeting“ den Assistenten für die Audio-Einrichtung.

In beiden Fällen folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Damit können Sie Ihre Audiogeräte einrichten und testen.

Um das Mikrofon nutzen zu können, müssen Sie dieses erst einmal im Webinarraum aktivieren. Klicken Sie auf das Mikrofonsymbol. Ihr Mikrofon ist an, wenn das Symbol grün leuchtet.

 

Falls Sie immer noch nicht zu hören sind, prüfen Sie, ob das Mikrofon nicht stummgeschalten ist. Manche Headsets haben einen zusätzlichen Schalter zum Stummschalten des Mikrofons, den man versehentlich umschalten kann.

Mögliche Ursachen können sein:

  • Das Mikrofon wird nicht vom Betriebssystem erkannt. Prüfen Sie in der Systemsteuerung, ob das Gerät aktiviert ist und ob es als das Standardgerät ausgewählt ist. Starten Sie dann Adobe Connect neu. Bei Headsets mit Klinkenstecker kann es vorkommen, dass diese nicht richtig vom System erkannt werden. Wir empfehlen deshalb die Nutzung eines USB-Headsets/-Mikrofons.
  • Das Mikrofon wird nicht von Adobe Connect erkannt. Dies passiert, wenn man das Aufzeichnungsgerät anschließt, nachdem man den Browser oder Adobe Connect bereits geöffnet hat. Melden Sie sich aus dem Webinarraum ab und schließen Sie alle Browserfenster.
  • Adobe Connect hat das falsche Mikrofon ausgewählt. Starten Sie den Audio-Assistenten und wählen Sie im zweiten Schritt das Mikrofon aus der Liste, das Sie für das Webinar nutzen möchten. Falls Ihr Audiogerät nicht in der Liste erscheint, schließen Sie Adobe Connect und den Browser und melden Sie sich erneut an.
  • Das Mikrofon ist defekt. Prüfen Sie die Funktionalität des Geräts außerhalb von Adobe Connect (z. B. in der Systemsteuerung oder mit dem Audiorecorder im Startmenüordner „Zubehör") und tauschen Sie dieses ggf. aus.

Standardmäßig ist bei Adobe Connect das Mikrofon für Teilnehmer deaktiviert. Nur wenn die Webinar-Veranstalter die Mikrofonberechtigungen für die Teilnehmenden aktivieren, sehen Sie das Mikrofonsymbol in der oberen Menüleiste und Sie können Ihr Mikrofon freischalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Lautstärke Ihres Mikrofons zu erhöhen:

  • in der Systemsteuerung Ihres Computers. Wählen Sie den Bereich „Sound“ und wechseln Sie zum Reiter „Aufnahme“. Öffnen Sie die Eigenschaften des Mikrofons und passen Sie im Reiter „Pegel“ die Lautstärke des Geräts an.
  • direkt im Webinarraum. Klicken Sie auf den Button neben dem Mikrofonsymbol und wählen Sie „Mikrofonlautstärke anpassen ...“

Mögliche Ursachen können sein:

  1. Die Kopfhörer werden nicht vom Betriebssystem erkannt. Prüfen Sie in der Systemsteuerung, ob das Gerät aktiviert ist und ob es als das Standardgerät ausgewählt ist. Starten Sie dann Adobe Connect neu. Bei Kopfhörer oder Headsets mit Klinkenstecker kann es vorkommen, dass diese nicht problemlos vom System erkannt werden. Wir empfehlen deshalb die Nutzung eines USB-Headsets.
  2. Die Kopfhörer werden nicht von Adobe Connect erkannt. Dies passiert, wenn man das Audiogerät anschließt, nachdem man den Browser oder Adobe Connect bereits geöffnet hat. Melden Sie sich aus dem Webinarraum ab und schließen Sie alle Browserfenster. Starten Sie den Browser neu und melden Sie dich erneut an.
  3. Die Lautsprecher sind im Webinarraum stummgeschalten (das Lautsprechersymbol in der oberen Menüleiste ist weiß). Klicken Sie einmal auf das Symbol, um die Stummschaltung aufzuheben.
  4. Die Kopfhörer sind defekt. Prüfen Sie die Funktionalität des Geräts außerhalb von Adobe Connect und tauschen Sie dieses ggf. aus.

Wenn Sie sich aus Versehen zweimal im gleichen Webinarraum angemeldet haben, hören Sie dann den Ton doppelt, allerdings mit einem leichten Versatz – daher auch der Echoeffekt. In diesem Fall melden Sie sich einmal ab oder schließen Sie eines der Fenster.

 

Eine Rückkoppelung entsteht, wenn eine Person im Raum Lautsprecher nutzt und deren Mikrofon lautgestellt ist. Bitten Sie diese Person, das Mikrofon stummzuschalten, wenn sie nicht spricht. Dieser Rückkoppelungseffekt kann mit der Nutzung eines (USB-)Headsets ganz vermieden werden.

Die effektivste Methode, die Hintergrundgeräusche zu minimieren, ist, ein externes USB-Headset zu nutzen. Im Laptop integrierte Mikrofone übertragen Hintergrundgeräusche meist genau so laut wie das Gesprochene und sind deshalb für Webinare eher ungeeignet.

 

Wir empfehlen außerdem, den Assistenten für die Audio-Einrichtung durchzuführen und jedes Mal das Mikrofon stummzuschalten, wenn Sie nicht gerade sprechen.

Wenn Ihre Internetverbindung vor Ort nicht ausreichend oder ausgelastet ist, kann es zur Tonverzögerungen kommen oder der Ton wird abgehakt übertragen. Um die Internetleitung zu entlasten,

  • beenden Sie alle Downloads und nicht benötigte Programme, die im Hintergrund laufen.
  • bitten Sie die anderen Personen, die über den gleichen Router wie sie ins Internet gehen, das Surfen während des Webinars zu reduzieren.
  • prüfen Sie Ihre Internetverbindung mithilfe des Adobe-Connect-Verbindungstests. Weil die Internetgeschwindigkeit je nach Tageszeit variieren kann, empfehlen wir, diesen Test zur gleichen Tageszeit wie das Webinar durchzuführen.

Technische Voraussetzungen

Unsere Empfehlung:

Hardware: 

  • mindestens Pentium Dual Core 2,6 GHz oder vergleichbar 
  • mindestens 2 GB RAM
  • USB-Headset 

Software: 

  • aktuelles Betriebssystem 
  • Adobe-Connect-Anwendung
  • ggf. aktueller Browser 
  • ggf. aktueller Flash Player

Internetleitung: 

  • mindestens 6000 kbit/s Download und 512 kbit/s Upload (ca. DSL 6000)

 

Eine detaillierte Übersicht der technischen Voraussetzungen finden Sie auf der Lernplattform in der Gruppe „MWS Lernberater“, Ordner Dateien, Hilfreiches zu Adobe Connect, Technikleitfaden.

Neue Plätze sollten auf jeden Fall vor dem ersten Meeting getestet werden, da Störungen, besonders in der ersten Veranstaltung, unbedingt vermieden werden sollten.

 

Hierzu können Sie den Adobe-Connect-Diagnosetest aufrufen: http://daa.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

 

Nach Aufruf werden alle nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verbindung mit Adobe Connect überprüft. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit bei Bedarf die Adobe-Connect-Anwendung zu installieren.

Wir empfehlen, die Adobe-Connect-Anwendung zu installieren. Die Installation ist für die Teilnahme am Webinar nicht zwingend notwendig, wird aber für die Nutzung bestimmter Funktionen (wie z. B. die Bildschirmfreigabe) benötigt. Für die Installation der Anwendung werden keine Administratoren-Berechtigungen benötigt.

 

Wenn der Flashplayer im Browser aktiviert ist, ist die Teilnahme auch ohne die Anwendung direkt über dem Browser möglich. Bestimmte Funktionen (wie z. B. die Bildschirmfreigabe) können aber ohne die Anwendung nicht genutzt werden.

Die meisten mobilen Endgeräte der neueren Generation werden von Adobe unterstützt. Dafür ist die Installation der Adobe Connect Mobile App erforderlich (verfügbar für Android und iOS).

 

Die meisten Funktionen sind in der mobilen Version enthalten, einige werden jedoch nicht unterstützt. Insbesondere auf dem Smartphone ist die Funktionalität sehr eingeschränkt, sodass wir dessen Nutzung nur für reine Audio-/Videokonferenzen empfehlen.

 

Wenn die Veranstalter/Moderatoren Rücksicht auf die kleineren Displays nehmen, ist die Teilnahme für Teilnehmer über ein Tablet problemlos möglich. Die Nutzung von Tablets ist nur für erfahrene Veranstalter und einfache Szenarien, die wenig interaktiv sind, empfehlenswert. Für komplexe Szenarien ist die Vorbereitung über einen PC notwendig.

Bestimmte Funktionen bei Adobe Connect funktionieren nur in Verbindung mit der PC-Anwendung/dem Flash Player. Weil der Flash Player auf mobilen Endgeräten nicht unterstützt wird (die PC-Anwendung basiert ebenfalls auf Flash), ist die Nutzung einiger Funktionen (z. B. Bildschirm freigeben, Aufzeichnungen ansehen) nur auf einem Computer möglich.

Um die Aufzeichnung abzuspielen, öffnen Sie den Link, den Sie vom Veranstalter erhalten haben. Es gelten dafür die gleichen technischen Voraussetzungen wie für die Teilnahme an einem Webinar.

Webinaranmeldung

Als Teilnehmer eines Webinars ist ein Adobe-Connect-Benutzerzugang nicht erforderlich. Ihnen steht die Option „Als Gast eintreten“ zur Verfügung. Nur für Veranstalter eines Webinars ist ein Benutzerkonto obligatorisch.

Wenn Sie Ihren Computer das erste Mal für ein Webinar nutzen, stellen Sie sicher, dass alle technischen Voraussetzungen geschaffen sind und führen Sie danach den Adobe-Connect-Diagnosetest durch.

 

Schließen Sie das Headset und ggf. die Webcam an, bevor Sie die Anwendung/den Browser starten, sonst werden die Geräte von Adobe Connect ggf. nicht erkannt.

 

Nachdem Sie sich im Raum angemeldet haben, führen Sie jedes Mal den Assistenten für die Audio-Einrichtung durch. Dieser dauert in der Regel weniger als einer Minute. Ganz wichtig: Erlauben Sie Flash Player den Zugriff auf Ihr Mikrofon und ggf. auf Ihre Webcam.

Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Lernsystembeauftragten auf. Es ist möglich, dass Ihre Zweigstelle bereits über die nötigen Veranstalterlizenzen verfügt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, erfolgt die Bestellung der Lizenzen durch den Lernsystembeauftragten per E-Mail beim Plattformmanagement.

Bedienung und Handhabung

Folgende Kommunikationsmöglichkeiten stehen Ihnen bei Adobe Connect zur Verfügung: Chat, Audio und Webcam, schriftliche Fragen direkt an die Veranstalter/Moderatoren schicken. Es kann vorkommen, dass innerhalb eines Webinars nicht alle Kommunikationsmöglichkeiten eingesetzt werden.

Ja, das können Sie. Klicken Sie in der Teilnehmerliste auf den Button „Pod-Optionen“ in der hellblauen Leiste und wählen Sie „Meine Informationen bearbeiten ...“. Geben Sie nun einen neuen Namen ein und bestätigen dies mit OK.

 

Falls die Teilnehmerliste nicht sichtbar ist, bitten Sie den Veranstalter dies für Sie zu tun oder schließen Sie Adobe Connect und alle Browserfenster und melden Sie sich erneut an.

Die Veranstalter können für ihre Webinare den öffentlichen Chat durch das „Fragen-und-Antworten“-Werkzeug ersetzen. Mit diesem Werkzeug können die Teilnehmenden private Fragen an die Veranstalter/Moderatoren schicken, die für die anderen Teilnehmenden erst einmal nicht sichtbar sind. Die Veranstalter/Moderatoren entscheiden dann, ob sie die Antwort direkt an die Person senden, die die Frage gestellt hat, oder ob sie die Antwort (und somit auch die Frage) für alle veröffentlichen.